Unsere Gruppen

Unsere Kindertagesstätte bietet ausreichend Platz für 47 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen zwischen zwei und sechs Jahren: „Sonnnenscheingruppe“ und „Regenbogengruppe“. Die Gruppenräume erstrecken sich über zwei Etagen.

Gruppenraum „Sonnenscheingruppe“:

Welche Bereiche bieten wir den Kindern?

– Mal- und Kreativbereich

– Kleinkindbereich

– Frühstücksbereich

– Tischspiele, Kartenspiele, Puzzle

– Puppenecke mit 2. Ebene (Leseecke)

– Kaufladen

– großzügige Bauecke

– verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmaterialien (Steckspiele, Playmobil, Fahrzeuge)

– Spielteppiche

Warum bieten wir diese Bereiche an?

– die Kinder erhalten die Möglichkeit, zu malen und zu gestalten

– sie haben Gelegenheit, Erlebtes zu verarbeiten

– sie können ihre Vorstellungen und Phantasien bildnerisch/gestalterisch in Form fassen

– Farben und Materialien können auf unterschiedliche Weise ausprobiert werden

– die Kinder erhalten die Möglichkeit verschiedene Spielmaterialien mit allen Sinnen kennen zu lernen,

z. B. Alltagsmaterialien, Materialien zum Bauen, zum Rollenspiel und erste Puzzle

– sie erhalten die Möglichkeit zum selbstständigen Umgang mit ersten Büchern

– sie haben ein offenes Kleinkindbett als Kuschel- und Rückzugsbereich

– sie können großflächig spielen (Spielteppich)

– die Kinder erkennen Grundbedürfnisse und handeln danach

– sie finden ihren eigenen Essrhythmus

– sie lernen den sachgemäßen Umgang mit Lebensmitteln und Geschirr

– sie erproben und erlernen Tischkulturen

– die Kinder erhalten die Möglichkeit, Tisch- und Kartenspiele auszuprobieren

– sie erweitern durch das Zusammensetzen von Puzzeln ihr Vorstellungsvermögen

– sie lernen, Spielregeln und –absprachen einzuhalten

– sie lernen den sachgemäßen Umgang mit dem Würfel

– sie erlernen Farben, Zahlen, Formen

– die Kinder haben Gelegenheit, Erlebtes und Gesehenes nachzuspielen/zu verarbeiten

– sie entwickeln ein Rollenverständnis (sich vorstellen, jemand/etwas anderes zu sein)

– sie haben die Möglichkeit, Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln

– ihr Vorstellungsvermögen wird geschult

– sie dürfen Phantasien und Wünsche ausleben

– sie lernen, soziale Zusammenhänge zu verstehen

– die Kinder erhalten die Möglichkeit zum selbstständigen Umgang mit Büchern

– sie haben einen Treffpunkt zum gemeinsamen Betrachten von Büchern

– ihre Freude an der Buchkultur wird geweckt und ihre Sprachkompetenz erweitert

– sie eignen sich Wissen über verschiedene Themen an

– die Kinder erhalten die Möglichkeit, großflächig zu konstruieren

– sie können dabei auf unterschiedliche Materialien zurückgreifen

– sie haben Gelegenheit, Erlebtes und Gesehenes nachzuspielen und zu verarbeiten

– sie entwickeln eine räumliche Vorstellung (Höhe, Tiefe, Breite)

– sie erfahren Selbstbewusstsein durch Wertschätzung für gelungene Konstrukte

– sie können Ideen umsetzen (Kenntnisse über Formen/Statik/Verbindungen erwerben)

– die Kinder erhalten die Möglichkeit zum unbeobachteten Spielen innerhalb der Gruppe

– sie können dabei auf unterschiedliche Materialien zurückgreifen

– sie lernen, eigene Spielideen zu entwickeln

– sie können sich von anderen Kindern abgrenzen

– sie finden sich als Kleingruppe

Gruppenraum „Regenbogengruppe“:

Welche Bereiche bieten wir den Kindern?

– Mal- und Kreativbereich

– Leseecke

– Tischspiele, Kartenspiele, Puzzle

– Puppenecke mit 2. Ebene (Playmobil)

– Kaufladen

– großzügige Bauecke

– verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmaterialien (Steckspiele, Playmobil, Fahrzeuge)

– Spielteppiche

Warum bieten wir diese Bereiche an?

– die Kinder erhalten die Möglichkeit, zu malen und zu gestalten

– sie haben Gelegenheit, Erlebtes zu verarbeiten

– sie können ihre Vorstellungen und Phantasien bildnerisch/gestalterisch in Form fassen

– Farben und Materialien können auf unterschiedliche Weise ausprobiert werden

– die Kinder erhalten die Möglichkeit zum selbstständigen Umgang mit Büchern

– sie haben einen Treffpunkt zum gemeinsamen Betrachten von Büchern

– ihre Freude an der Buchkultur wird geweckt und ihre Sprachkompetenz erweitert

– sie eignen sich Wissen über verschiedene Themen an

– die Kinder erhalten die Möglichkeit, Tisch- und Kartenspiele auszuprobieren

– sie erweitern durch das Zusammensetzen von Puzzeln ihr Vorstellungsvermögen

– sie lernen, Spielregeln und –absprachen einzuhalten

– sie lernen den sachgemäßen Umgang mit dem Würfel

– sie erlernen Farben, Zahlen, Formen

– die Kinder haben Gelegenheit, Erlebtes und Gesehenes nachzuspielen/zu verarbeiten

– sie entwickeln ein Rollenverständnis (sich vorstellen, jemand/etwas anderes zu sein)

– sie haben die Möglichkeit, Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln

– ihr Vorstellungsvermögen wird geschult

– sie dürfen Phantasien und Wünsche ausleben

– sie lernen, soziale Zusammenhänge zu verstehen

– die Kinder erhalten die Möglichkeit, großflächig zu konstruieren

– sie können dabei auf unterschiedliche Materialien zurückgreifen

– sie haben Gelegenheit, Erlebtes und Gesehenes nachzuspielen und zu verarbeiten

– sie entwickeln eine räumliche Vorstellung (Höhe, Tiefe, Breite)

– sie erfahren Selbstbewusstsein durch Wertschätzung für gelungene Konstrukte

– sie können Ideen umsetzen (Kenntnisse über Formen/Statik/Verbindungen erwerben)

– die Kinder erhalten die Möglichkeit zum unbeobachteten Spielen innerhalb der Gruppe

– sie können dabei auf unterschiedliche Materialien zurückgreifen

– sie lernen, eigene Spielideen zu entwickeln

– sie können sich von anderen Kindern abgrenzen

– sie finden sich als Kleingruppe