Unsere Kindertagesstätte bietet ausreichend Platz für 47 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen zwischen zwei und sechs Jahren: „Sonnnenscheingruppe“ und „Regenbogengruppe“. Die Gruppenräume erstrecken sich über zwei Etagen.
Gruppenraum „Sonnenscheingruppe“:
Welche Bereiche bieten wir den Kindern?
– Mal- und Kreativbereich
– Kleinkindbereich
– Frühstücksbereich
– Tischspiele, Kartenspiele, Puzzle
– Puppenecke mit 2. Ebene (Leseecke)
– Kaufladen
– großzügige Bauecke
– verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmaterialien (Steckspiele, Playmobil, Fahrzeuge)
– Spielteppiche
Warum bieten wir diese Bereiche an?
– die Kinder erhalten die Möglichkeit, zu malen und zu gestalten
– sie haben Gelegenheit, Erlebtes zu verarbeiten
– sie können ihre Vorstellungen und Phantasien bildnerisch/gestalterisch in Form fassen
– Farben und Materialien können auf unterschiedliche Weise ausprobiert werden
– die Kinder erhalten die Möglichkeit verschiedene Spielmaterialien mit allen Sinnen kennen zu lernen,
z. B. Alltagsmaterialien, Materialien zum Bauen, zum Rollenspiel und erste Puzzle
– sie erhalten die Möglichkeit zum selbstständigen Umgang mit ersten Büchern
– sie haben ein offenes Kleinkindbett als Kuschel- und Rückzugsbereich
– sie können großflächig spielen (Spielteppich)
– die Kinder erkennen Grundbedürfnisse und handeln danach
– sie finden ihren eigenen Essrhythmus
– sie lernen den sachgemäßen Umgang mit Lebensmitteln und Geschirr
– sie erproben und erlernen Tischkulturen
– die Kinder erhalten die Möglichkeit, Tisch- und Kartenspiele auszuprobieren
– sie erweitern durch das Zusammensetzen von Puzzeln ihr Vorstellungsvermögen
– sie lernen, Spielregeln und –absprachen einzuhalten
– sie lernen den sachgemäßen Umgang mit dem Würfel
– sie erlernen Farben, Zahlen, Formen
– die Kinder haben Gelegenheit, Erlebtes und Gesehenes nachzuspielen/zu verarbeiten
– sie entwickeln ein Rollenverständnis (sich vorstellen, jemand/etwas anderes zu sein)
– sie haben die Möglichkeit, Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln
– ihr Vorstellungsvermögen wird geschult
– sie dürfen Phantasien und Wünsche ausleben
– sie lernen, soziale Zusammenhänge zu verstehen
– die Kinder erhalten die Möglichkeit zum selbstständigen Umgang mit Büchern
– sie haben einen Treffpunkt zum gemeinsamen Betrachten von Büchern
– ihre Freude an der Buchkultur wird geweckt und ihre Sprachkompetenz erweitert
– sie eignen sich Wissen über verschiedene Themen an
– die Kinder erhalten die Möglichkeit, großflächig zu konstruieren
– sie können dabei auf unterschiedliche Materialien zurückgreifen
– sie haben Gelegenheit, Erlebtes und Gesehenes nachzuspielen und zu verarbeiten
– sie entwickeln eine räumliche Vorstellung (Höhe, Tiefe, Breite)
– sie erfahren Selbstbewusstsein durch Wertschätzung für gelungene Konstrukte
– sie können Ideen umsetzen (Kenntnisse über Formen/Statik/Verbindungen erwerben)
– die Kinder erhalten die Möglichkeit zum unbeobachteten Spielen innerhalb der Gruppe
– sie können dabei auf unterschiedliche Materialien zurückgreifen
– sie lernen, eigene Spielideen zu entwickeln
– sie können sich von anderen Kindern abgrenzen
– sie finden sich als Kleingruppe
Gruppenraum „Regenbogengruppe“:
Welche Bereiche bieten wir den Kindern?
– Mal- und Kreativbereich
– Leseecke
– Tischspiele, Kartenspiele, Puzzle
– Puppenecke mit 2. Ebene (Playmobil)
– Kaufladen
– großzügige Bauecke
– verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmaterialien (Steckspiele, Playmobil, Fahrzeuge)
– Spielteppiche
Warum bieten wir diese Bereiche an?
– die Kinder erhalten die Möglichkeit, zu malen und zu gestalten
– sie haben Gelegenheit, Erlebtes zu verarbeiten
– sie können ihre Vorstellungen und Phantasien bildnerisch/gestalterisch in Form fassen
– Farben und Materialien können auf unterschiedliche Weise ausprobiert werden
– die Kinder erhalten die Möglichkeit zum selbstständigen Umgang mit Büchern
– sie haben einen Treffpunkt zum gemeinsamen Betrachten von Büchern
– ihre Freude an der Buchkultur wird geweckt und ihre Sprachkompetenz erweitert
– sie eignen sich Wissen über verschiedene Themen an
– die Kinder erhalten die Möglichkeit, Tisch- und Kartenspiele auszuprobieren
– sie erweitern durch das Zusammensetzen von Puzzeln ihr Vorstellungsvermögen
– sie lernen, Spielregeln und –absprachen einzuhalten
– sie lernen den sachgemäßen Umgang mit dem Würfel
– sie erlernen Farben, Zahlen, Formen
– die Kinder haben Gelegenheit, Erlebtes und Gesehenes nachzuspielen/zu verarbeiten
– sie entwickeln ein Rollenverständnis (sich vorstellen, jemand/etwas anderes zu sein)
– sie haben die Möglichkeit, Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln
– ihr Vorstellungsvermögen wird geschult
– sie dürfen Phantasien und Wünsche ausleben
– sie lernen, soziale Zusammenhänge zu verstehen
– die Kinder erhalten die Möglichkeit, großflächig zu konstruieren
– sie können dabei auf unterschiedliche Materialien zurückgreifen
– sie haben Gelegenheit, Erlebtes und Gesehenes nachzuspielen und zu verarbeiten
– sie entwickeln eine räumliche Vorstellung (Höhe, Tiefe, Breite)
– sie erfahren Selbstbewusstsein durch Wertschätzung für gelungene Konstrukte
– sie können Ideen umsetzen (Kenntnisse über Formen/Statik/Verbindungen erwerben)
– die Kinder erhalten die Möglichkeit zum unbeobachteten Spielen innerhalb der Gruppe
– sie können dabei auf unterschiedliche Materialien zurückgreifen
– sie lernen, eigene Spielideen zu entwickeln
– sie können sich von anderen Kindern abgrenzen
– sie finden sich als Kleingruppe